Planen macht mich glücklich

Berufliche Erfahrung

Planung ist mein zweiter Vorname. Bereits in meiner Ausbildung lernte ich ein Planungssystem kennen, das mir half den beruflichen Alltag zu meistern. Das Vorausplanen unterstützt mich seit Jahren dabei:

  • Tages-/Wochen-/Monats-/Quartalsziele umzusetzen
  • Termin einzuhalten und Ergebnisse zu liefern
  • Projekte zum Stichtag abzuschließen
  • an Alles zu denken, nichts zu vergessen
  • unliebsame Arbeiten durchzuziehen
  • Mittagspausen einzuhalten
  • durch abhaken gut zu fühlen

Vorausplanen und am Ende der Woche zurückzuschauen, was ich alles abgehakt und geschafft habe, macht mich tatsächlich glücklich, stolz und zufrieden. Und Planen hebt meine Stimmung. Wenn ich sehe, was alles gut gelaufen ist, was ich geschafft habe, dann kann ich nach der Arbeit viel beschwingter ins Wochenende gehen. Ich nehme kaum schwere Gedanken mit ins Wochenende, dass ich den Berg an Arbeit nicht schaffe. Einfach weil ich mir durch das Planen den großen Berg in kleine Schritte und Etappen eingeteilt und strukturiert habe.

Planen gibt mir also auch ein Gefühl von „ich hab´s in der Hand, ich meistere die Aufgaben, ich kriege es hin.“ Planen ist einfach ein geniales Werkzeug um mir gute Gefühle zu machen. Und das ist es ja, was wir im Leben neben vielen anderen Dingen, im Leben wollen. Ein gutes Gefühl, gute Laune, gutes Selbstbewusstsein und ein gutes Leben. 

Planung im Privaten

Auch privat bin ich eine Planerin und nutze dafür das Filofax System. Filofax sind Zeitplan-Ringbücher. Einfacher gesagt, es sind Kalender in Ringbüchern. Das bedeutet, der Inhalt kann ausgetauscht, ergänzt und selbst gestaltet werden.

Filofax bietet viele verschiedene Inhalte an, so z.B. eine Woche auf 2 Seiten oder pro Tag eine Seite. Zusätzlich gibt es Monats- und Jahresübersichten, Loprello Einlagen und auch Blankoblätter für To Dos, Geburtstage, etc. Und (!) Den Planer mit samt Inhalten gibt es in verschiedenen Größen. Für die Handtasche, für den Managerkoffer, in groß, klein, mini. Alles ist möglich – für das entsprechende Geld. 

Es ist an alles gedacht und das Tolle ist, ich kann mir den Planer so zusammenstellen, wie ich möchte und wie er zu mir passt. Sogar farblich gibt es eine tolle Auswahl, von bunt, über schlicht und edel, bis hin zu Pastell. Da ist für Jede:n etwas dabei. Meine Wahl fiel auf die schöne pastellige Variante. 

Warum ich meine Freizeit plane

Vielleicht spürst Du beim Lesen gerade einen Widerstand in Dir und möchtest Deine freie Zeit gar nicht verplanen, wo Du doch beruflich schon so viel zu tun hast. Meine Antwort darauf ist, dass Planung im Privaten dazu verhilft glücklicher und zufriedener zu sein. Denn im Privaten plane und schaufle ich mir den Tag nicht voll, sondern plane viel mehr schöne Dinge ein. Ich plane ein, was mir gut tut, was mir Freude macht, was ich noch erleben möchte, wen ich treffen möchte und wen auch nicht. 

Mit dem Filofax System ist das schön und übersichtlich. Ich nutze auch die blanko Seiten, gestalte Sie schön und mache mir Reminder für Gewohnheiten, schöne Worte, ermutigende Sprüche. In meiner privaten Planung ist viel Zeit für Wohlfühl- und Entspannungsmomente eingeplant.

Es ist sinnvoll die private Zeit zu planen, denn wir haben nicht immer viel davon. So macht es auch Sinn, einen Mahlzeitenplan zu gestalten, damit ich im Urlaub nur 1-2 x einkaufen gehen brauche. Es macht Sinn zu planen, was ich in der Stadt zu erledigen und zu besorgen habe, denn dadurch gewinne ich wiederum mehr Zeit für freie & unverplante Stunden.

Weiterhin ist es meiner Meinung nach auch wichtig, schöne Dinge für die Freizeit einzuplanen. Wenn ich es nicht tue, dann sage ich nach dem Urlaub oder am Ende des Jahres „ach, ich hätte so gerne XY gemacht, hatte aber nie richtig Zeit dafür.“ Aber mit der richtigen Planung nutzen wir unsere Lebenszeit auch optimal. Und das wiederum gibt uns ein mega gutes Gefühl.

Alles, was nicht im Planer steht,
passiert nicht.

Deshalb fühl Dich jetzt ermutigt, Deine Lebenszeit mit guter Planung anzugehen und Dein Leben schön zu gestalten. Schreib mir doch gerne in den Kommentar, wie Du es mit der Freizeitplanung machst. Machst Du es schon so, oder weißt Du vielleicht nicht, wo und wie Du anfangen sollst?

Ich kann jedoch auf viele Menschen gut verstehen, die in der Freizeit nicht so gerne planen und takten, weil sie im Beruf so in die Planung und in Vorgaben eingespannt sind. Jeder so, wie es für ihn/sie gut ist.

Titelbild von Freepik

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner