Mandel Erdnuss Balls für den Hunger zwischendurch

Energyballs aus Nüssen sind kleine Power-Lieferanten. Man kann sie auch wunderbar abwandeln. Andere Nüsse verwenden, mit verschiedenen Geschmäckern experimentieren und unterschiedlich dekorieren.

Zutaten

für ca 12 – 14 Balls:
1 Banane

120 g ganze Mandeln
30 g Erdnüsse (geröstet und gesalzen)
120 g getrocknete Datteln (entkernt)
1 EL Honig (bei Bedarf)

für die Ummantelung:
3 EL Backkakao

3 EL Kokosflocken

Zubereitung

Lege die Banane in eine Schüssel und zerkleinere sie mit einer Gabel, so dass eine schöne cremige Masse entsteht.
Dann die Mandeln in einem Hochleistungsmixer zerkleinern. Danach auch die Erdnüsse im Mixer zermahlen. 

  • mein Tip: Am besten nicht zu klein, sondern so, dass noch ein paar Nussstücke zu sehen sind. Dadurch bekommen die Balls einen Biss.

Und zu guter Letzt auch die Datteln im Mixer zerkleinern.

Die zerkleinerte Mandeln, Erdnüsse und Datteln jeweils in die Schüssel auf die Banane schütten. Nun noch einen EL Honig dazugeben und die Zutaten schön vermengen. 

  • mein Tip: Falls die Masse nicht gut zusammenhält, dann gebe ich persönlich 1 EL Skyr dazu. Du kannst auch Jogurth verwenden. Aber bitte sehr sparsam, also einen gestrichenen Esslöffel, sonst wird die Masse matschig. Wenn das passiert, ist es aber gar nicht schlimm. Nach der Kühlzeit im Kühlschrank werden die Bällchen wieder schön fest. Also, falsch machen kannst Du nichts. 

Dann formst Du aus der Masse kleine Bällchen. 

  • mein Tip: Ich mache sie am liebsten in einer „mundgerechter“ Größe, also so, dass ein Ball gut mit einem Haps in den Mund passt. Das hat den Vorteil, dass die Ummantelung nicht kleckert. Denn Kakao Flecken auf einem weißen T-Shirt sind ärgerlich, auch wenn die Balls supergut schmecken. Aber Du kannst die Größe natürlich ganz nach Deiner persönlichen Vorliebe bestimmen. Vielleicht kleinere Balls, dann hast mehr als 12 Stück, für den kleinen Hunger zwischendurch, oder große Tischtennisballs, dann kannst Du schön reinbeißen und Dir das nussige Innere ansehen. Beim Beschreiben läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Also schnell zurück zum Rezept, damit Deine Balls nun auch fertig werden.

Den Backkakao und die Kokosflocken gibst Du getrennt in jeweil ein kleines Schüsselchen. 

  • mein Tip: Ich empfehle ein etwas höheres Schälchen, da sonst beim Wälzen der Bällchen der Kakao bzw. die Flocken sozusagen überlaufen.

Denn nun wälzt Du die einzelnen Bällchen im Kakao oder in den Kokosflocken. Ganz nach Deiner Vorliebe. Magst Du es gerne schokoladig, empfehle ich Dir mehr Bällchen in Kakao. Magst Du es gerne karibisch, dann nehme etwas mehr Kokosflocken. Lege die Bällchen jeweils direkt auf einen Teller und stelle sie für 2-3 Stunden in den Kühlschrank. Dadurch werden sie schön fest.

Hier noch eine kleine Bildanleitung. Es ist wierklich kinderleicht und schnell gemacht mit großem WOW Effekt. Denn sie sind sooo lecker. Lass es Dir schmecken.

Deine fertigen Balls

Und so sehen Deine Balls aus, wenn sie fertig sind. Ich habe hier einige mit Kokosflockenummantelung, ein paar in Backkakao gewälzt und auch welche in Natur belassen, ganz ohne Ummantelung. 

alle Photos auf dieser Seite
sind von © Patrizia Pohlmann

Lass es Dir schmecken

Gesünder backen ist ganz leicht.
Mit fröhlichen Grüßen
Patrizia

Wer schreibt diesen Blog?

Hi, ich bin Patrizia, Ernährungsberaterin und eine Naschkatze. Deshalb gibt es hier auch leckere Rezepte mit natürlicher Süße für den Genuss ohne schlechtes Gewissen. 

Wenn Du mich und meine Seite unterstützen möchtest, kannst Du mir gerne eine Spende zukommen lassen. Mehr Infos über das Wie und Wofür kannst Du hier nachlesen.

Ich danke Dir von Herzen.

Liebe Grüße Patrizia

Schreibe Deinen Kommentar:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner