Rückblick Winter 2022/2023

Der Januar ist nach den Dezember Feiertagen meist etwas ruhiger. Ich nutze diese Zeit gerne fürs Schreiben, Planen, Ordnen und Reflektieren. Dem Winter 2022/2023 gebe ich den Titel „geordnet und gestärkt ins neue Jahr“. 

Inhalt

3 Erlebnisse

1.
Ein Spontanbesuch einer Freundin. Für mich ein Erlebnis , denn eigentlich gehöre ich mehr zu den Planerinnen. Ich bereite mich lieber auf Besuche, Meetings und alles Andere gerne gut vor. Aber dieser spontane Besuch war eine schöne Überraschung. Und er war schön, obwohl er spontan war 🙂 Mein Learning: Ich muss gar nicht alles planen. Es wird auch so schön.

2.
Ein Erlebnis, über das ich schmunzeln kann, ist die Lieferung unserer neuen Couch. Wir hatten uns so gefreut. Eigentlich sollte sie erst im Februar kommen, aber dann kündigte das Möbelhaus die Lieferung bereits für Mitte Januar an. Die Freude war groß, die Monteure sehr nett. Sie rollten sogar einen Teppich in der Wohnung aus, damit nichts schmutzig wird. Das fand ich megatoll. Aber dann …. Die Couch passte nicht durch die Haustüre. Die Monteure drehten, wendeten und überlegten hin und her, aber es  war nichts zu machen. Die große Ecke passte einfach nicht durch die Türe. Kurzerhand wurden Photos gemacht und dann fuhren die Monteure wieder weg, samt der Couch. Was ein Dilemma. Die alte Couch war ja nun schon weg. Wie es in der Geschichte weitergeht, kannst Du gerne im Februar weiterlesen. Ich hoffe, dass ich dann von einem Happy End berichten kann 🙂

3.
Schöne Erlebnisse finde ich, neben der wohltuenden Ruhe, auch immer wieder in der Natur. Der kleine Marienkäfer, ein schönes Blatt, oder der bunte Herbst. Ich finde es immer wieder ein Erlebnis aufmerksam durch die Natur zu gehen. Diesen Monat konnten wir sogar einen schneeweißen Fischreiher fotografieren. In Fachkreisen nennt man ihn weißer Silberreiher. Er kommt als Flüchtlinge aus der Ukraine und Russland nach Deutschland, weil es bei uns im Winter wärmer ist, als in Osteuropa (Quelle: nabu.de) 

@ Patrizia Pohlmann
@ Patrizia Pohlmann

Ein noch tolleres Photoerlebnis im Januar war jedoch, dass wir den kleinen schönen Eisvogel wiedergesehen haben, von dem ich in einem der letzten letzten Monatsrückblicke schon berichtet hatte. Und diesmal konnten wir ihn endlich fotografieren. Meist ist er ja nur kurz auf einem Ast und fliegt gleich wieder weg. Aber diesmal blieb er länger und wartete, bis ich die Kamera holen konnte. Wusstest Du, dass man den kleinen Eisvogel auch hören kann?  Er kündigt sich mit einem hohen durchdringenden Pfeifen an. 

Sein Gefieder ist so schön und schillernd. Es ist so eine Art bunter Schutzmantel für ihn, mit der er sich vor Feinden tarnen kann. Die orangefarbene Unterseite lässt ihn kaum auffallen, wenn er in einem Baum sitzt. Die türkisfarbene und teils dunkelblaue Oberseite des Gefieders, lässt ihn farblich mit der Wasseroberfläche verschmelzen (Quelle: wildtierschutzdeutschland.de). 

© Patrizia Pohlmann

3 Ergebnisse

1.
Im Januar habe ich an einem Ordnungsworkshop teilgenommen und jede Menge Kram in der Wohnung ausgemistet. Durch die Motivation habe ich endlich auch mal meine Photos sortiert und mein Emailpostfach aufgeräumt. Der Workshop war für mich ein voller Erfolg. Jetzt steht nicht mehr so viel rum und schöne Dinge kommen besser zur Geltung. Und mein Posteingang ist nun auch schön übersichtlich.

2.
Diesen Monat habe ich fleißig meine Bauch- und Rückenmuskeln trainiert. Die Rückenschmerzen hatten mich ja seit Herbst ziemlich gequält. Aber nun, Dank meiner jungen und dynamischen Physiotherapeutin, kann ich wieder schmerzfreier trainieren. Jetzt heißt es dranbleiben und nicht aufgeben.

3.
Wenn Du oben von der missglückten Couchlieferung gelesen hast, dann weißt Du ja, dass wir zur Zeit gerade keine Couch haben. Ehrlich gesagt, könnte man sich jetzt darüber aufregen, ärgern, schimpfen … Aber ich kann ruhig bleiben, sowohl in dem Moment als die Couch geliefert wurde, als auch bis zum heutigen Tage. Diese Gelassenheit ist zum Einen eine Begleiterscheinung des Älter werdens. Ich habe schon so viel erlebt, da kann mich fast nichts mehr aus der Fassung bringen. Und außerdem, sich aufzuregen ändert ja auch nichts. Andererseits ist es aber auch das Ergebnis von Coaching, positiver Psychologie und meinem Wachstumswollen. Ich will nicht so bleiben, wie ich bin, sondern mich positiv weiter entwickeln. Ruhe und Gelassenheit ist ein wunderbarer Effekt und eine gute Grundlage für den Rest vom Leben 🙂

3 x Dankbarkeit

Ich bin so dankbar für die engagierte Physiotherapeutin, die mich die letzten Monate so gut voran und zum Schwitzen gebracht hat.

Ich bin dankbar für meinen Mann, der mich in Allem unterstützt und sich auch die Zeit nimmt, alle Blogartikel zu lesen. Mein treuester Leser 🙂

Und ich bin dankbar, dass wir trotz der Pandemie gesund geblieben sind. Durch das Tragen des Mundschutzes hatten wir die letzten 2 Jahre auch keine Erkältung oder Grippe.

In diesem Sinne, bleibt gesund und munter.
Bis zum nächsten Monats- oder Jahreszeitenrückblick. 

Titelbild von Freepik

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Katja Scalia

Liebe Patrizia,
schön, dass du wieder mitgemacht hast :-).

Der Eisvogel ist wunderschön. Ich liebe es auch solche kleine Erlebnisse in der Natur festzuhalten. Drücke die Daumen, dass die Geschichte mit der Couch geht gut aus.

Liebe Grüße
Katja

Cookie Consent mit Real Cookie Banner