Weg mit der Waage und frei sein für ein achtsameres Leben

Nachdem ich die letzten Jahre einige Diäten ausprobiert habe, war ich ziemlich frustriert. Immer wieder nahm ich etwas ab und nach der Diät wieder zu. Manche Diäten lösten auch Essanfälle aus, weil der Nährstoffbedarf meines Körpers einfach nicht abgedeckt wurde. Diäten reduzieren nämlich den Kalorienbedarf und geben oft ein strenges Programm vor, ohne dass das individuelle Leben berücksichtigt wird.

Eine äußere Kontrolle des Essverhaltens brachte mich also mit der Abnahme nicht weiter. Stichwort: immer wieder dieser JOJO. Kontrolle, Verbote und Verzichte funktionieren eben nur für eine gewisse Zeit und danach kann das Essverhalten sogar maßlos werden. Ich gehe mit meiner Annahme sogar soweit, dass ich sagen würde, dass Diäten eine Essstörung verursachen oder verstärken können.

Wie Du es nicht so weit kommen lässt und einen besseren und entspannteren Weg finden kannst, kannst Du nun hier im Blogbericht weiterlesen.

Inhalt

Folgen von Diät, Verboten, Jojo

Erschreckend finde ich, was Diäten mit unserer Psyche anrichten können. Schlimm genug ist schon, dass wir nicht abnehmen und der Wunsch- und Traumkörper einfach nur ein Traum bleibt. Aber viel schlimmer finde ich persönlich, was Diäten mit unserem Inneren machen. Negative Folgen können unter anderem sein:

  • Selbstzweifel werden geschürt. Es kommen Gedanken wie: „Ich will abnehmen, kriege es einfach nicht hin. Ich bin zu undiszipliniert, zu schwach.“
  • Das Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeit wird geschwächt. Durch die Selbstzweifel verlieren wir unsere Kraft und glauben nicht mehr daran, es zu schaffen.
  • Kopf und Körper sind im Stressmodus durch kreisende Essgedanken, zu wenig Essen, nährstoffarmes Essen, Sport als Essensausgleich und Strafe statt Freude an Bewegung.
  • Die Motivation und Lebensfreude geht verloren, wenn wir unsere Ziele immer wieder nicht erreichen. Im schlimmsten Falle geben wir unser Ziel sogar ganz auf und kommen in den Modus „jetzt ist eh egal“. Diese Haltung kann zu maßlosem Essen und zu einer Gewichtszunahme führen.
  • Ein permanent schlechtes Gewissen durch Einteilung der Lebensmittel in gute & schlechte oder erlaubte & verbotene.
  • Es tobt ein ständiger Kampf in uns, was und wieviel wir essen dürfen, wollen, sollen. Wir kommen einfach nicht zur Ruhe und können das Essen nicht richtig genießen.

Achtsam Essen - mein neuer Weg

Ehrlich gesagt, habe ich die negativen Folgen auf die Gedanken, Gefühle und die Lebensfreude auch an mir bemerkt. Die Zeiten mit Disziplin, abgewechselt mit Zeiten einer ich sage mal Undisziplin haben mir schon zugesetzt. Insbesondere, weil das Endergebnis nicht so war, wie ich es mir gewünscht hatte. Ich hatte nämlich im Endeffekt gar nicht abgenommen. Ja, es gab Bewegung und Veränderung auf der Waage, aber eben nicht dauerhaft. Und das hat mich ganz schön frustriert.

Wenn Du auch an so einem Punkt bist, dann starte doch mit mir „meinen neuen Weg“. Ich schmeiße nämlich ab heute den Jojo hin und spiele da einfach nicht mehr mit. Ich möchte weg von den Diäten, hin zu einem freien und achtsamen Essverhalten. 

Gleichzeitig habe ich mir überlegt, dass ich Dich, liebe Leserin gerne auf diese Reise mitnehmen möchte. Auf Instagram kannst Du meinen neuen Weg gerne mitverfolgen. 

Zum Einen hilft mir das Schreiben und Reflektieren selber, mir den Weg und das neue Ziel bewusst zu machen und zum Anderen gebe ich gerne meine Erfahrungen an Dich weiter.

© Patrizia Pohlmann

Was ist denn achtsame Ernährung?

Die achtsame Ernährung ist das Gegenteil von Diät. Während bei einer Diät das Essen (Art, Menge, Zeit, Trends) von außen vorgegeben wird, gibt es beim achtsamen Essen keine Verbote, Vorgaben oder Pläne. Achtsam Essen ist also eine freie Ernährung, bei der wir viel mehr darauf hören, was unser Körper möchte und braucht. 

Jetzt wirst Du vielleicht kurz die Luft anhalten und denken „dann esse ich ja nur noch Süßigkeiten und nehme zu“. Ehrlich gesagt, kann das anfangs auch sein, denn nach mehreren Diäten, Verboten und Plänen werden wir wohl Nachholbedarf haben. Aber unser Körper weiß von Natur aus, welche Nährstoffe wir brauchen. Vielleicht hast Du es ja selbst schon mal erlebt. Hattest Du schon mal so richtig Lust auf ein bestimmtes Lebensmittel. z.B. Nüsse, etwas Frisches oder auf Milch?

Unser Körper gibt uns also Zeichen und Signale, welche Nährstoffe er braucht. Wir müssen nur lernen, wieder auf ihn zu hören. Der intuitive Weg ist also ein Weg von innen heraus, der darauf vertraut, dass unser Körper uns sagt, was und wieviel jetzt das richtige Essen ist. 

positive Effekte der achtsamen Ernährung

Über die negativen Folgen von „nicht achtsamen Essen“ habe ich ja schon oben Einiges geschrieben. Da will ich auf jeden Fall ganz weit weg von- und hin zu einem natürlichen und vor allem entspannten Essverhalten. Endlich wieder den Kopf frei haben für Freude, Leichtigkeit und Wohlfühlen. Ich möchte mich endlich wieder in meinem Körper wohlfühlen und nicht immer denken „ich bin zu dick“. Auf den Punkt gebracht sind für mich die positiven Effekte, die ich mir von der achtsamen Ernährung erhoffe:

  • Frieden haben mit dem Essen.
  • ein entspanntes Essverhalten
  • weniger Essgedanken
  • freieres glücklicheres Leben
  • mehr Zufriedenheit
  • mich im Körper wohlfühlen

Weg mit der Waage hin zur Intuition

Mein erster Schritt in diese Freiheit ist, dass ich mich nun nicht mehr auf die Waage stellen werde. Kürzlich war es mal wieder so, dass ich mich eigentlich gut fühlte, ich mich auf die Waage stellte und eine Gewichtszunahme auf dem Zeiger sah. Die gute Stimmung war dahin und es folgten sofort Gedanken, wie „das schaffe ich nie“. Die Personenwaage hat mich schon öfter frustriert und deshalb darf sie jetzt in den Keller wandern. By by schlechte Gefühle und Frust.

Das Gleiche gilt auch für meine Essenswaage. Mit ihr habe ich nun lange Zeit bestimmte Lebensmittel abgewogen. Seien es die Haferflocken für das morgendliche Müsli, oder die Nudeln für den Auflauf. Das Essen abzuwiegen ist auch eine Art von äußerer vorgegebener Kontrolle, also auch eine Diätform. 

Ich habe tatsächlich auch schon öfter festgestellt, dass das Abwiegen gar nicht meiner Tagesform und der Notwendigkeit entspricht. An manchen Tagen habe ich mehr Hunger, an anderen Tagen weniger. Wenn ich mir aber nun jeden Tag die gleiche Menge abwiege, hat das nicht viel mit dem intuitiven Weg zu tun. Aus diesem Grunde, darf die Essenswaage nun auch in der Schublade ausruhen. Für Backrezepte brauche ich sie ja noch. Da verlasse ich mich lieber nicht auf die Intuition, sondern halte mich besser an die Rezeptvorgaben meiner Oma.

nehme ich mit achtsamer Ernährung ab?

Ich habe schon von Erfahrungsberichten gelesen, dass es Menschen gibt, die durch die achtsame Ernährung abnehmen. Ja, das kann funktionieren, aber es kommt natürlich immer auf den persönlichen Weg jedes Einzelnen an. Nicht jeder wird sofort zum achtsamen Essverhalten finden. Unser Kopf und unsere Seele ist ja voll von Essregeln, emotionalen Verbindungen zum Essen, Triggern, Essgedanken, Werbungsbotschafen, Ernährungstrends …. , so dass es eine Weile brauchen kann, bis wir uns davon gelöst haben und zu unserer Intuition gefunden haben.

Die Intuition, diese leise Stimme und die Körpersignale zu hören und wahrzunehmen ist dann ein Teil der achtsamen Reise. Ein weiterer Schritt ist es dann, die Signale wahrzunehmen und dann auch das entsprechende zu tun oder zu lassen.  Es wird also ein längerer Weg und eine ganze Blogserie werden. Wenn du gerne mit mir am Ball bleiben möchtest, dann melde Dich doch gleich zu meinem Newsletter an.

Aber ehrlich gesagt, ist das Abnehmen gerade nicht mehr meine Hauptziel. Wichtiger ist es mir, achtsam essen zu lernen, um wieder mehr Leichtigkeit und eine friedvollere Beziehung zum Essen zu finden. Sei also gespannt, wie es weiter geht. Ich halte Dich mit meinen Blogberichten auf dem Laufenden.

Bildquellen:
1. Frau mit Hut – das bin ich © Patrizia Pohlmann
2. Titelbild von Canva
3. Frau vor Spiegel – Design by Freepik

Wer schreibt diesen Blog?

Hi, ich bin Patrizia und habe diesen Blogbericht für Dich geschrieben. Ich hoffe, Du konntest Dir hier etwas Mut mitnehmen und sagen „Weg mit der Waage, weg mit der Diät“, um hin zu Deinem freien Essverhalten zu kommen.

Wenn Du mich und meine Seite unterstützen möchtest, dann kannst Du mir gerne eine Spende zukommen lassen. Mehr Infos über das Wie und Wofür kannst Du hier nachlesen.
Ich danke Dir von Herzen.

Website made with love by Patrizia

Schreibe Deinen Kommentar:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner